Ernst Zimmerer

Ernst Zimmerer Photodesign

Ernst Zimmerer wurde 1961 in Nürnberg geboren. Bereits im Kindesalter versuchte er sich schon am Fotografieren. Eine Ausbildung machte er 1976 allerdings als Raumausstatter, wobei er immer parallel mit dem Fotografieren und Festhalten besonderer Motive beschäftigt war.
Die erste Kleinbildkamera bekam Ernst Zimmerer mit 16 Jahren von seinem Vater geschenkt, mit der er später Fotos aufnahm, die ihm viele Erfolge brachte, wie zum Beispiel bei einem deutschlandweiten Fotowettbewerb sehr weit vorne mitzumischen. Auch während des Wehrdienstes, 1982, ließ sich Ernst Zimmerer vom Fotografieren nicht abhalten – so hatte er oft das Glück bei den Heeresfliegern den "Dienst an der Kamera" zu erledigen. Mit Beendigung des Wehrdienstes 1983 kehrte er in seinen Beruf als Raumausstatter zurück und übte diesen weiter aus.
Nach einem Sportunfall 1987 war es ihm fast ein Jahr nicht mehr möglich als Raumausstatter weiterzuarbeiten und Ernst Zimmerer beschloss nach Frankfurt am Main zu ziehen, um dort (1989) ein Gewerbe als Fußbodenverleger anzumelden. Neben der Arbeit bot sich immer wieder die Möglichkeit das Fotografieren weiter auszuüben, zwar mit nicht sehr hoher Auslastung, aber es erlaubte ihm am Ball zu bleiben.
1992 hat Ernst Zimmerer dann die Leidenschaft des Fotografierens endlich zu seinem Beruf gemacht und eröffnete schließlich eine kleine Geschäftsstelle und ca. 5 Jahre danach ein kleines Atelier.
Nachdem er 1998 seine Ehefrau Christiane heiratete, ging es weiter bergauf. Ernst Zimmerer verließ Ende 2006 Frankfurt und zog nach Oberursel, wo er im September 2007 sein neues Fotostudio eröffnete.